nTLDs

StarHub Limited storniert ihr Markenendung .starhub

Die in Singapur ansässige StarHub Limited hat ihr Interesse an der eigenen Markenendung .starhub verloren.

Mit erst jetzt veröffentlichtem Schreiben vom 26. Februar 2019 kündigte das Telekommunikationsunternehmen den Registry-Vertrag mit ICANN. Starhub beruft sich, wie zahlreiche andere Markenbetreiber zuvor, auf Sektion 4. 4 b) des Registry-Agreements, das eine jederzeitige ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 180 Kalendertagen gestattet. Der Bitte, die Endung nicht anderweitig zu vergeben, hat ICANN vorläufig bereits entsprochen. Der Schritt überrascht, war Starhub doch eines der ersten Unternehmen, das sich um die eigene .brand beworben und dies öffentlich gemacht hat. Delegiert wurde .starhub am 16. Juni 2015, mit Ausnahme von nic.starhub sind aber keine weiteren Domains registriert. Die Zahl der Markenendungen, die sich freiwillig wieder aus dem DNS verabschiedet, steigt damit auf 48 an.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top