Die in Lausanne ansässige »Global Association of International Sports Federations« (GAISF) hat damit begonnen, Domains unter der Endung .sport auch an Medienunternehmen zu vergeben.
Premierenkunde ist »Around the Rings«, eine englischsprachige internetbasierte Publikation, die sich mit der Wirtschaft und Politik der Olympischen Bewegung und einer Vielzahl von Themen im internationalen Sport befasst. Sie gilt vor allem in allen Fragen zu Bewerbungen für Olympische Spiele als anerkannte Quelle. Künftig soll über die »Around the Rings«-Website, abrufbar unter anderem über aroundtherings.sport, auch prüfbar sein, ob eine .sport-Domain noch frei und registrierbar ist.
Thanks to their extensive audiences, sport-focused media outlets can have a special role to play in further spreading the adoption of the .sport domain,
lässt GAISF-Präsident Raffaele Chiulli wissen. Als »Community-TLD« steht .sport nicht jedermann zur Registrierung offen, sondern setzt eine Mitgliedschaft voraus, wobei die GAISF davon spricht, dass damit »federations, sport organizations and governing bodies, clubs and teams, cities and public authorities, athletes and practitioners, sport organizers, event sponsors, sport brands and corporate partners, sport media, and sport facilities« gemeint sind.