Die in Lausanne ansässige »Global Association of International Sports Federations« (GAISF) hat ihren Fahrplan für die Einführung der von ihr verwalteten neuen Top Level Domain .sport vorgestellt.
So sollen im Sommer 2018 erste Botschafter-Webseiten online gehen, bevor dann am 4. September 2018 eine »consolidated launch period« beginnt, die bis zum 6. November 2018 läuft; dort werden .sport-Domains zu Premium-Preisen erhältlich sein. Die Phase der »General Availability« startet sodann am 8. Januar 2019. Als »Community-TLD« steht .sport nicht jedermann zur Registrierung offen, sondern setzt eine Mitgliedschaft voraus, wobei die GAISF davon spricht, dass damit
»federations, sport organizations and governing bodies, clubs and teams, cities and public authorities, athletes and practitioners, sport organizers, event sponsors, sport brands and corporate partners, sport media, and sport facilities«
gemeint sind. Zudem gelten für Kategorie- und Geo-Domains spezielle Registrierungsbedingungen. Zu den Gebühren für .sport schweigt sich die GAISF aktuell noch aus; angesichts des erheblichen Verwaltungsaufwands ist jedoch mit überdurchschnittlichen Preisen zu rechnen.