nTLDs

Spiele-Top Level Domain ».juegos« wechselt zu Tochterunternehmen des Donuts-Nachfolgers Identity Digital

Die auf den Cayman Islands ansässige Internet Naming Company LLC verkleinert ihr Domain-Portfolio.

Mit Vereinbarung vom 08. Dezember 2023 hat man die Rechte an der Top Level Domain .juegos (spanisch für »Spiele«) an die Dog Beach LLC übertragen. Bei der Dog Beach LLC handelt es sich um eine Tochterfirma von Identity Digital, vormals bekannt als Donuts. Die Zahl der vom Registry-Wechsel betroffenen Domain-Inhaber ist überschaubar: aktuell sind rund 560 Domains unter der am 15. Mai 2014 delegierten Endung .juegos registriert, der größte Teil über den spanischen Anbieter Entorno Digital S.A. Selbst zu Spitzenzeiten waren nicht mehr als 2.500 .juegos-Domains registriert. Das dürfte unter anderem an den hohen Registrierungsgebühren von mehreren hundert Euro pro Jahr und Domain liegen. Die Internet Naming Company LLC hatte die Top Level ihrerseits erst im Oktober 2022 von Uniregistry übernommen. Für Identity Digital macht die Übernahme Sinn, da man mit .games das englischsprachige Pendant zu .juegos verwaltet; dort sind aktuell rund 50.000 Domains registriert. Welche Pläne Identity Digital mit .juegos hat, ist öffentlich bisher nicht bekannt; vieles spricht aber dafür, dass die Registrierungsgebühren künftig deutlich sinken.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top