nTLDs

Spaß-Endung .fun weist über 100.000 Registrierungen auf

DotSpace Inc., Tochtergesellschaft der in Dubai ansässigen Registry Radix FZC, hat bekannt gegeben, dass die Zahl der Registrierungen unterhalb der Endung .fun zum ersten Mal auf über 100.000 geklettert ist.

Ursprünglich hatte sich die Oriental Trading Company Inc., Teil der dem Investor Warren Buffet gehörenden Unternehmung Berkshire Hathaway, um .fun beworben und den Zuschlag erhalten, die Verwalterrechte aber noch vor der Delegierung verkauft. Im April 2017 folgte der .fun-Neustart, der nach rund 15 Monaten zu stetig steigenden Registrierungen führte. Von den 1.226 delegierten nTLDs kommen aktuell 38 auf mehr als 100.000 Registrierungen; weit über die Hälfte kommt hingegen nicht einmal auf 100 registrierte Domain-Namen. Eher getrübt wird die Bilanz allerdings dadurch, dass rund 67 Prozent aller .fun-Domains lediglich geparkt sind. Als »unrestricted TLD« steht die Registrierung unter .fun jedermann zu jedem beliebigen Zweck offen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top