nTLDs

S. C. Johnson & Sons Inc. trennt sich von gleich sechs Markenendungen

Die US-amerikanische Johnson Shareholdings Inc. hat mitgeteilt, dass man sich von einem Sextett an .brands trennt.

Mit Schreiben vom 15. Juli 2021 kündigte die zu S. C. Johnson & Son Inc., einem international tätigen Unternehmen für Reinigungs-, Hygiene- und Pflegeprodukte sowie Insektenschutz mit Sitz im US-Bundesstaat Wisconsin, gehörende Registry die Verträge für die sechs Top Level Domains .afamilycompany, .duck, .glade, .off, .scjohnson und .raid. Die Kündigungen stützen sich auf Sektion 4. 4 b) des Registry-Agreements, die eine jederzeitige ordentliche Kündigung bei Einhaltung einer Frist von 180 Kalendertagen gestattet. Eine weitere Begründung nennt die Johnson Shareholdings Inc. nicht, aber sie liegt auf der Hand: man hat keine Verwendung für die .brands, weshalb aktuell auch nur je die obligatorische NIC-Domain registriert ist. Darüber hinaus hat die Registry gebeten, die Endungen nicht auf einen anderen Betreiber zu übertragen. Obwohl ICANN dem vorläufig bereits entsprochen hat, wäre zumindest bei .duck, .off oder .raid wegen des generischen Charakters auch ein Verkauf in Betracht gekommen. Ungekündigt ist hingegen der Registry-Vertrag für .jnj; unter dieser zur Johnson Shareholdings Inc. gehörenden Top Level Domain sind aktuell immerhin rund 115 Domains registriert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top