nTLDs

Pre-Delegation Provider gesucht

Die Internet-Verwaltung ICANN hat ein »Request for Proposal« für das Pre-Delegation Testing im Rahmen des nTLD-Programms veröffentlicht. Potentielle Pre-Delegation Provider, die die Bewerber um neue Domain-Endungen auf die Erfüllung technischer Voraussetzungen für den Betrieb als Registry überprüfen, können sich bis zum 20. November 2012 bei ICANN bewerben.

Die Zeit wird knapp, wenn es mit der Einführung der neuen Endungen Mitte kommenden Jahres noch was werden soll. ICANN hat noch viele offene Baustellen, die in kürzester Zeit bearbeitet werden müssen. Dazu zählt neben dem Trademark Clearinghouse und dem URS auch das Pre-Delegation Testing. ICANN sucht nun in einer öffentlichen Ausschreibung einen oder mehrere Anbieter, die die komplexe Aufgabe des Pre-Delegation Testing übernehmen können.

Den möglichen Bewerbern für das Pre-Delegation Testing fordert ICANN einiges ab. Ihre Aufgabe ist es, die technischen Systeme der Bewerber um die neuen Domain-Endungen zu testen, zu überprüfen, auszuwerten und zu bewerten. Das umfasst die Integration der zukünftigen nTLD-Registries in die DNS-Server Infrastruktur und das Registrierungssystem (EPP/WHOIS). Die genauen Anforderungen finden sich im Modul 5.2 des »Applicant Guide Book« und in einem 16-seitigen .pdf-Dokument, das ICANN jetzt veröffentlicht hat. Die Bewerber um die Stelle des Pre-Delegation Provider müssen fähig sein, Test-Software zu entwickeln, ein Pre-Delegation System zu verwalten und längerfristig am Laufen zu halten, wobei sowohl automatisierte Abläufe wie auch manuelle Eingriffe möglich sein müssen. Ein solches System muss 2.000 Bewerber und zwischen 20 bis 100 Tests pro Woche verarbeiten können. Mit diesen Tests wird überprüft, ob der einzelne nTLD-Bewerber in der Lage ist, seine Arbeit als Registry entsprechend den Anforderungen von ICANN aufzunehmen. Bei der Umsetzung müssen die Provider mit den nTLD-Bewerbern kommunizieren und die von ihnen erstellten Daten sammeln, prüfen und auswerten. Sie müssen technische Daten erheben, bewerten und überprüfen, automatisierte Tests vornehmen, die Ergebnisse auswerten und schließlich diese Daten lesbar an ICANN übergeben.

Für all das bleibt, wie auch bei allen anderen noch zu erledigenden Punkten auf der großen Agenda zur Einführung der neuen Top Level Domains, nicht mehr viel Zeit. Bewerbungsschluss ist deshalb schon der 20. November diesen Jahres, denn bereits Ende März 2013 soll das Pre-Delegation Testing beginnen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top