nTLDs

PIR verfeinert sein TLD-Portfolio mit neuen Endungen

Die .org-Verwalterin Public Interest Registry (PIR) hat offiziell bestätigt, mit .charity, .foundation und .gives drei weitere Top Level Domains übernommen zu haben.

Sie ergänzen das bisherige Portfolio aus .org, .ngo und .ong. Mit .giving ist ein weiterer Neuzugang für den weiteren Verlauf des Jahres angekündigt. In einer Pressemitteilung spricht PIR von der ».ORG family of domains«, um öffentlichen Interessen zu dienen. Jon Nevett, CEO von PIR, erklärte:

»We want mission-driven organizations to have more tools in their toolboxes to connect with each of their specific audiences with the important work they’re doing to power meaningful progress in their communities.«

Eine Registrierung unter einer von PIR verwalteten Domain-Endung soll ein Signal über den angestrebten positiven, gemeinnützigen Zweck aussenden. Die Erweiterung des Portfolios soll zusätzliche Alternativen schaffen, sollte die Wunsch-Domain unter .org bereits vergeben sein. Möglicherweise versucht PIR, sich damit in eine optimale Position zu bringen, wenn in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 der Vertrag für den Registry Service Provider (RSP) von .org ausläuft.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top