nTLDs

neue Allianzen im Beratermarkt

Top Level Domain Holdings Ltd. (kurz TLDH) gab kurz bevor das ICANN-Board abschließend die Einführung neuer Domain-Endungen abgesegnet hatte, bekannt, mit der Domain-Registry Neustar exklusive Verträge zur Verwaltung von geographischen Domain-Endungen getroffen zu haben.

Das an der Alternativen Börse in London gehandelte Unternehmen TLDH investiert in neue Domain-Endungen und deren Initiatoren. Die TLDH-Tochter Minds + Machines steht Bewerbern um neue Top Level Domains sowohl administrativ als auch technisch zur Seite. Sie liefert Know-How und eine auf dem Protokoll CoCCA basierende Domain-Verwaltungssoftware Espresso. Mit Neustar steht jetzt eine erfahrene Domain-Verwaltung mit im Bunde. Der Vertrag zwischen TLDH und Neustar umfasst zunächst die von Minds + Machines betreuten geographischen Endungen wie .mumbai, .bayern und .berlin, welchletztere freilich nicht mit den ursprünglichen Initiativen der dotBerlin GmbH & Co. KG und der PunktBayern GmbH & Co KG zu verwechseln sind. Die Aufgaben zwischen TLDH und Neustar sind dabei strikt getrennt: während TLDH sich um Verkauf, Vermarktung, Registrarverträge und Einhaltung der ICANN-Anforderungen kümmern will, übernimmt Neustar die Registry-Aufgaben und DNS-Dienste.

Hintergrund für das Bündnis zwischen TLDH und Neustar könnte, mutmaßt Kevin Murphy auf domainincite.com, neben der Erfahrung von Neustar auch der finanzielle Hintergrund und die technische Stabilität der Infrastruktur der Registry sein, da die Anforderungen an die Bewerber um eine neue Domain-Endung von Seiten ICANNs recht hoch sind und Neustar diese in technischer Hinsicht erfüllen dürfte. Neustar ist freilich nicht der einzige Anbieter, der bereit steht, als Registry neue Domain-Endungen zu verwalten. Alternativen sind zum Beispiel die Domain-Verwaltung Afilias (unter anderem .info), die gerade bekannt gegeben hat, dass sie in Zusammenarbeit mit HiChina neue Endungen chinesischen Ursprungs technisch betreuen werde. Auch die österreichische Domain-Verwaltung Nic.at bietet mit ihrem „registry-in-a-box“-System einen Service an, bei dem sich Interessenten entsprechend ihren Anforderungen die notwendigen Dienstleistungen zur Verwaltung der eigenen Domain-Endung zusammenstellen können.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top