Die US-amerikanische Identity Digital Inc., aus der Fusion von Donuts und Afilias hervorgegangene Registry, hat eine neue Marketing-Aktion für die Top Level Domain .church gestartet.
Webseiten unterhalb der Domain .church seien zum »critical touchpoint« geworden. Viele Kirchgänger würden die Online-Suche mit dem Begriff »churches near me« beginnen, der auf über 823.000 monatliche Abrufe käme. Außerdem seien Online-Spenden mittlerweile der am meisten verbreitetste Weg, um zu spenden. Mina Neuberg, CMO von Identity Digital erklärt_
»We want to empower churches to make every word count and express who they are from the very first impression – before and after the dot in their domain names.«
Grundsätzlich versteht sich .church als die Heimat für Glaubensgemeinschaften; die Registrierung ist aber für jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck möglich. Das erklärt auch, warum unter state.church ein Studio für Strategie und Design aus Berlin zu finden ist. Für Identity Digital dürfte es nicht nur auf Spiritualität, sondern auch schnöden Mammon ankommen: aktuell sind nur rund 30.000 .church-Domains registriert, Tendenz aber seit Jahren steigend.