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Markeninhaber zieht .coach-Bewerbung zurück

Der Weg für .coach ist endgültig frei: nachdem man ein Verfahren nach der »Legal Rights Objection« gegen die Donuts-Tochter Koko Island LLC verloren hat, zog die in New York ansässige Coach Inc. die einzige Konkurrenzbewerbung freiwillig zurück.

In der Klage vor dem Genfer Schiedsgericht der World Intellectual Property Organisation hatte sich Coach Inc. darauf berufen, durch die Endung unter anderem in den Rechten an der unter der Nummer 751,493 eingetragenen US-Marke »Coach« verletzt zu sein; die Marke genießt Schutz für Handtaschen sowie eine Vielzahl von Lederwaren. Zudem ist man bereits Inhaber der Domain coach.com und kommt dort auf fast 50 Millionen »unique visitors« jährlich. Doch das überzeugte die WIPO nicht. Nach Ansicht des Panels unter Vorsitz von Dennis A. Foster hat der Begriff »coach« eine Vielzahl von Bedeutungen, so etwa Trainer, Reisebus oder Waggon. Damit sei »coach« praktisch ein generischer Begriff aus dem Wörterbuch. Folglich blieb die Beschwerde erfolglos, woraufhin Coach Inc. prompt die eigene Bewerbung um .coach zurückzog. Nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass man sich außergerichtlich mit Donuts einigt; denkbar wäre sowohl einer Verkauf der Registry als auch die Einräumung von Vorrechten an besonders attraktiven .coach-Domains wie handbag.coach oder clothing.coach.

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