Macys Inc., einer der größten Warenhausbetreiber der USA, möchte seine .brand loswerden.
Mit Schreiben vom 14. Oktober 2022 kündigte das Unternehmen, das rund 120.000 Mitarbeiter beschäftigt, den Registry-Vertrag mit ICANN. Die Kündigung ist einmal mehr gestützt auf Section 4.4 (b) des Registry-Agreements, die eine jederzeitige ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 180 Tagen gestattet. Im Kündigungsschreiben heißt es für die Internet-Verwaltung wenig schmeichelhaft:
»We note that the ‚.Macys‘ Top-Level Domain (the ‚TLD‘) was never used, and the only domain names on the TLD are those that were required by ICANN upon the creation of the TLD – icannsla-monitoring.macys and nic.macys – both of which are owned by Macy’s. No additional domain names were ever created.«
Dem Antrag von Macys, die Endung .macys nicht anderweitig zu vergeben, hat ICANN bereits entsprochen. Der Rückzug von .macys ist die siebte Kündigung einer .brand um Jahr 2022; sollten sich die Krisen in der Weltwirtschaft vertiefen, dürften weitere Endungen folgen.