nTLDs

Linde kündigt ihre Markenendung .linde

Die in München ansässige Linde AG, als Teil der irischen Linde plc Weltmarktführer im Bereich Industriegase, löst ihre Marken-Endung .linde in Luft auf.

Mit Schreiben vom 22. November 2022 kündigte das Unternehmen, das inzwischen zur GmbH umgewandelt wurde, den Registry-Vertrag mit ICANN. Auch diese Kündigung einer .brand ist gestützt auf Section 4.4 (b) des Registry-Agreements, die eine jederzeitige ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 180 Tagen gestattet. Nähere Angaben zu den Gründen der Kündigung machte Linde nicht. Delegiert wurde .linde am 14. September 2016, ein erstes größeres Paket von 40 Domains wurde Anfang 2016 registriert; zu Bestzeiten waren immerhin über 90 .linde-Domains registriert, darunter shop.linde, ua.linde und easygas.linde. Dem Antrag von Linde, die Endung .linde nicht anderweitig zu vergeben, hat ICANN am 15. Dezember 2022 bereits entsprochen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top