nTLDs

Kleinstudie zum Sommergeschehen unter .brands

Das internationale Management-Beratungsunternehmen DOTZON GmbH legte dieser Tage einmal mehr eine Studie vor, diesmal schaute sie bei .brand-Domains auf Registrierungszahlen.

Seit 2005 berät DOTZON Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu digitalen Identitäten und beobachtet Stadt- und .brand-Domains. Aktuell legte DOTZON ein kleines Schmankerl zu Bewegungen bei .brand-Domains über den Sommer 2022 vor. Von Mitte Juni bis Ende August 2022 blickte DOTZON auf die Aktivitäten von .brands. Dabei greift man drei Punkte auf: Wer verbucht die meisten Neuregistrierungen, wer hat die meisten Domains, die auch auflösen, und als letztes die Endungen mit den meisten Löschungen.

So hat die Deutsche Vermögensverwaltung unter ihrer Marken-Endung .dvag 43 Domains neu registriert, womit sie führend ist. Allerdings sind fünf von diesen nicht erreichbar. Ihr folgt die französische .leclerc mit 30 Domains, bei der sechs dieser Domains nicht erreichbar sind. Und schließlich kommt .schwarz auf 29 Domains, von denen ganze neun nicht erreichbar sind. Die meisten auflösenden Domains bietet ebenfalls, mit 4.313 Domains, .dvag, wobei immerhin 76 Prozent erreichbar sind. Deutlich abgeschlagen sind die Plätze zwei und drei mit 1.625 Domains bei .mma und 1.448 bei .audi. Allerdings bietet .mma eine Erreichbarkeit von 99,4 Prozent ihrer Domains, während .audi auf immer noch stolze 81 Prozent kommt. Die meisten Löschungen legt wieder .dvag an den Tag, wobei es sich überwiegend um Domains von Marketingaktionen handelt, wie festival-der-gewinner.dvag. Bei .mma wurden ebenfalls vier Domains mit regionalem Bezug gelöscht. An 3. Stelle steht .bnpparibas mit drei gelöschten Domains.

Viel tut sich nicht, bei den .brands. Aber leichte, sicherlich planvoll angelegte Veränderungen finden statt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top