nTLDs

Intel gibt seine Internetendung .intel zurück

Die Welt der .brands muss einen schweren Rückschlag verkraften: mit kürzlich veröffentlichtem Schreiben vom 29. April 2020 hat die Intel Corporation als Registry der Markenendung .intel den Vertrag mit der Internet-Verwaltung ICANN gekündigt.

Einen Kündigungsgrund nannte der US-amerikanische Halbleiterhersteller nicht. Wie praktisch alle .brands zuvor, beruft sich Intel auf Sektion 4. 4 b) des Registry-Agreements, das eine jederzeitige ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 180 Kalendertagen gestattet. Zugleich bat man ICANN, die Rechte an der Endung .intel nicht auf eine andere Registry zu übertragen; dem hat ICANN am 18. Juni 2020 schon vorläufig entsprochen. Tatsächlich genutzt wurde .intel bisher kaum; es werden aktuell sieben registrierte Domains gemeldet, darunter abgesehen von der obligatorischen nic.intel noch software.intel, ark.intel und jobs.intel. Gleichwohl kommt .intel eine herausragende Position in der Welt des Internets zu; der Rückzug aus dem Domain Name System könnte noch so manch andere .brand dazu verleiten, die eigene Strategie zu überdenken.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top