nTLDs

»Impact Report« für 2023 für .eco zeigt rund 8.500 registrierte Domains bei sehr geringer Missbrauchsrate

Der Umwelt- und Klimaschutz zählt zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Mit einer Registrierung unter .eco können Unternehmen, Verbände, andere Institutionen und auch Privatleute ihr nachhaltiges Engagement nach außen dokumentieren.

Die von der kanadischen Big Room Inc. verwaltete generische Top Level Domain hat in diesem Zusammenhang kürzlich ihren »Impact Report« für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Zahl der registrierten Domains stagniert seit einigen Monaten zwar bei rund 8.500, dafür ist das Engagement für Transparenz, Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit umso größer. So wurde die Registry nach der internationalen Spezifikation PAS 2060 als klimaneutral zertifiziert. Die Scope-3-THG-Emissionen (Treibhausgasemissionen) konnten um knapp vier Prozent gesenkt werden. Ferner hat man den Prozess begonnen, sich als B Corp. zertifizieren zu lassen; dabei handelt es sich um ein internationales Zertifikat, mit dem die Non-Profit-Organisation B Lab Unternehmen für ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen auszeichnet. Schließlich nutzen 40 Prozent der aktiven .eco-Domains mittlerweile einen Hosting-Anbieter, der auf erneuerbaren Energien basiert. Wer sich für .eco interessiert: Um eine .eco-Domain registrieren zu dürfen, muss man sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren und Bereitschaft zur Offenlegung der durchgeführten Umweltmaßnahmen zeigen. Und das nimmt die Registry durchaus ernst, so dass .eco eine der geringsten DNS-Missbrauchsraten in der Domain-Branche aufweist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top