nTLDs

ICANN ist weiter auf der Suche für eine neue .desi-Registry

Die Internet-Verwaltung ICANN hat die neue generische Top Level Domain .desi in ihr EBERO-Programm (Emergency Back-End Registry Operator) aufgenommen.

Dieser Schritt folgt auf Bitten der Registry, der US-amerikanischen Desi Networks LLC. Sie hatte das Registry-Agreement mit ICANN am 28. April 2023 gekündigt. Doch anders als bei zahlreichen .brands soll .desi fortbestehen; ICANN hat daher den »Registry Transition Process« angestossen, um eine Nachfolge-Registry zu finden; dies liege nach den Recherchen von ICANN im öffentlichen Interesse, zumal unter .desi knapp 1.900 Domains – nach Angaben von ntldstats.com sind es deutlich unter 1.000 – registriert sind. Der Begriff »Desi« wird von Südasiaten vor allem aus Indien, Pakistan und Bangladesh als Selbstbezeichnung verwendet und steht für eine allgemeinere gemeinsame Identität, ohne sich auf ein bestimmtes Herkunftsland zu beziehen. Als vorübergehende Verwalterin wurde die .uk-Registry Nominet bestimmt; sie ist also vorläufig für den Betrieb von .desi zuständig, bis die Nachfolge-Registry gefunden ist. Für Nominet ist .desi schon die zweite nTLD im EBERO-Programm; auch bei .wed hatte die britische Registry den Vorzug vor der kanadischen CIRA und der chinesischen CNNIC erhalten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top