nTLDs

Hessen wird sich nicht um eine eigene Top Level Domain .hessen bewerben

Die hessische Landesregierung wird sich nach derzeitigem Stand nicht um die Top Level Domain .hessen bewerben.

Das geht aus einer Antwort des hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion hervor. Das Vorhaben sei wiederholt geprüft, aufgrund finanzieller und organisatorischer Erwägungen jedoch verworfen worden. Dem Aufwand für Einführung, Bereitstellung und Unterhaltung stünde kein gleichwertiger Nutzen gegenüber. Die SPD-Fraktion hatte hingegen argumentiert, eine solche Top Level Domain könne insbesondere regionalen Unternehmen, Start-Ups, Freiberuflern und Institutionen die Möglichkeit bieten, sich durch eine einprägsame Webadresse vom Wettbewerb zu unterscheiden. Mit .bayern, .berlin, .hamburg, .nrw und .saarland verfügen bereits mehrere Bundesländer über eine eigene geoTLD. Die gemessen an den Registrierungen erfolgreichste davon ist .berlin mit rund 50.000 Domains, .nrw verzeichnet derzeit rund 22.000 Domains und .saarland kommt aktuell auf knapp 4.200 registrierte Domains.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top