nTLDs

DOTZON-Studie kürt .leclerc als die beste Markenendung 2023

Das internationale Managementberatungsunternehmen DOTZON GmbH legte dieser Tage zum sechsten Mal die Ranking-Studie »Digitale Unternehmensmarken«, diesmal für das Jahr 2023, vor. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der dreimaligen Nummer 1 .audi und der zweimaligen Nummer 1 .leclerc endete mit einem Führungswechsel zu Gunsten von Leclerc.

Seit 2005 berät DOTZON Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu digitalen Identitäten. DOTZON legte dieser Tage die 21-seitige Studie Digitale Unternehmensmarken 2023 vor. Die Studie beschäftigt sich mit digitalen Produkt- und Unternehmensmarken, die im Rahmen der von ICANN Anfang 2012 initiierten Bewerbung um neue Top Level Domains als .brand (.marke) zugelassen wurden.

Wie stets gibt es, nach einer kurzen Zusammenfassung der Studie, eine Einführung in das Thema Markenendungen und Erweiterung von Unternehmens- und Produktmarken durch Digitale Unternehmensmarken. Alsdann werden die Grundlagen für die Studie dargelegt, nach denen die mittlerweile nur noch 452 bestehenden Markenendungen (475 waren es 2022, 496 waren es 2021) bewertet werden. Die Anzahl unter Markenendungen registrierter Domains liegt bei 24.515: nach einem Anstieg von 2020 mit 23.439 Domains auf 24.700 Domains in 2021 und einem leichten Rückgang auf 23.839 Domains in 2022 hat sich die Zahl registrierter Domains wieder stabilisiert. Nach wie vor wird das Ranking der digitalen Unternehmensmarken mit sieben Bewertungsparametern gemessen: herangezogen werden die Anzahl registrierter Domains, inwieweit diese im Web auflösen, die Anzahl von Domains mit eingerichtetem Mailserver, die Anzahl der neu genutzten Domains, die Nutzung von HTTPS, die Sichtbarkeit der Top Level Domain anhand der SISTRIX-Plattform und die Tranco-Ranks (im Vorjahr wurden die Alexa-Ranks ausgewertet). Diesmal gab es reichlich Bewegung unter den Top 10 aktiver Markenendungen. Im Ergebnis liegt .leclerc, die Endung der französischen Genossenschaft und Supermarktkette Leclerc, zum 3. Mal auf Platz 1 der Liste. Ihr folgt die deutsche Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) mit .schwarz. Die Vorjahreserste .audi muss sich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Auf den Plätzen fünf, neun und zehn können sich die Unternehmensendungen .mma (eine französische Versicherungsgruppe), .lundbeck (ein dänisches Pharmaunternehmen) und .allfinanz (eine deutsche Vermögensberatungsgesellschaft) als Neuzugänge etablieren. Dafür findet man die sonst recht starken Endungen .dvag, .bnpparibas und .goog nicht mehr unter den zehn Besten.

Unter den »Weiteren Beobachtungen« stellt DOTZON wieder fest, dass zahlreiche Endungen die verpflichtende Domain »nic.tld« nicht erreichbar halten. Darüber hinaus konstatiert DOTZON ebenfalls wieder, dass die Markenangebote im Hinblick auf die Sicherheitstechnik SSL-Verschlüsselung ausbaufähig sind, da weniger als die Hälfte aller Endungen eine solche bereitstellen. Im Vorjahr lag der Wert mit 75,4 Prozent SSL-Verschlüsselung für die vorhandenen nic.tld-Domains deutlich besser, und da hatte der Wert sich schon gegenüber den 83,5 Prozent im Jahr 2021 deutlich verschlechtert. Die DOTZON-Studie gibt darüber hinaus noch weitere Daten und erfreuliche Beispiele für die Nutzung von Domains und Markenendungen. Wie noch jedes Mal gibt auch diesmal die 21-seitige Studie »Digitale Unternehmensmarken 2023« von DOTZON einen Überblick über den Zustand der .marke-Endungen. Sie ist leicht verständlich geschrieben, übersichtlich und in jedem Falle lesenswert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top