nTLDs

dotShabakas Sunrise enttäuscht mit 4 Anmeldungen

Die 60tägige Sunrise Period der ersten im Root eingetragenen neuen Domain-Endung ».shabaka« (.web/.netz auf arabisch) endete am 29. Dezember 2013 und fiel enttäuschend aus: nur vier Domains wurden registriert. Ist das die Zukunft der neuen Endungen?

Die .shabaka Sunrise Period beschränkte sich allein auf Marken in arabischen Zeichen. Bei den vermutlich lediglich vier in der Sunrise Period registrierten Domains handelt es sich um Luxusproduktmarken:

لانسيل.شبكةLancel.web
مونتبلان.شبكةMontblanc.web
بياجيه.شبكةPiaget.web
رولكس.شبكةRolex.web

Mit Hilfe von Googles Übersetzungstool stößt man bei Eingabe der arabischen Schriftzeichen auf »ansel.netz«, das laut Kevin Murphy von domainincite.com für »Lancel«-Luxusledertaschen steht, auf »montblan.netz« (ohne »c«), die bekannte Marke für hochwertige Füller, auf »piaget.netz« und auf »rolex.netz«, die unter anderem für Luxusuhren bekannt sind. Bis dato sind die Domains nicht konnektiert. Kevin Murphy vermutet, dass sie lediglich zu defensiven Zwecken registriert wurden und unter ihnen womöglich nie irgendwelche Inhalte angeboten werden. Zumindest für »rolex.shabaka« lässt der Blick auf die arabischsprachigen .com-Variante allerdings Gutes hoffen, denn die ist in arabischer Variante unter .com registriert und leitet auf rolex.com weiter. Erstaunlicher Weise sind die arabischen .com-Varianten für Lancel, Montblanc und Piaget nicht registriert. Die Domain-Strategie des Inhabers dieser Marken, der Richmont International SA, scheint nicht ausgereift zu sein.

Die Registry dotShabaka führt das enttäuschende Ergebnis auf zu wenig Werbung für das Trademark Clearinghouse in den arabischsprachigen Gebieten des mittleren Ostens und Norfafrikas zurück. Konzilianter Weise ist man bei dotShabaka der Ansicht, dass es nicht am fehlenden Einsatz von Mitarbeitern des Trademark Clearinghouse und bei ICANN hänge, sondern weil man selbst als Pionier die Früchte dieser Arbeit nicht habe ernten können. Mittlerweile hat am 02.01.2014 die Landrush Period von .shabaka begonnen, die 30 Tage anhält. Wie stark die Nachfrage ist, wurde bisher nicht bekannt. Ergebnisse wird dotShabaka vermutlich erst am 03. Februar verkünden, einen Tag, bevor die allgemeine Registrierungsphase am 04. Februar 2014 startet.

Das schwache Abschneiden der Sunrise Period von dotShabaka kann kaum als Indikator für den Erfolg der neuen Endungen herhalten. In der Tat gilt für alle frühen Sunrise Anbieter das Problem, dass die Maschinerie des Trademark Clearinghouse keinen ausreichenden Bekanntheitsgrad erlangt hat. Freilich dürfte es für die Pioniere zweiter Reihe etwas besser aussehen, da ihre Sunrise Phasen erst Ende Januar abschließen. Erst mit deren Ergebnissen wird man die weitere Entwicklung besser einschätzen können.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top