Nova Registry Ltd., auf Malta ansässige Registry der am 18. Januar 2014 delegierten Top Level Domain .link, hat eine Neuausrichtung nach der Übernahme der Endung von der UNR Corp. angekündigt.
In einem Interview mit domainnamewire.com gaben Investor Yoni Belousov und General Manager Vaughn Liley an, die Registrierungszahl von aktuell rund 210.000 auf eine Million Domains steigern zu wollen, und zwar innerhalb der nächsten fünf Jahre; langfristig sollen es zehn Millionen Domains werden. Dabei setzt man vor allem auf den »link in bio«-Service, also eine Verlinkung auf weitere Informationen, wie sie oft in kurzer Form in Profilen sozialer Medien zu finden ist. Als Wettbewerber sieht man etwa Linktree, und der hat nach eigenen Angaben rund 27 Millionen Nutzer. Potential sieht man auch in einer eigenen Online-Visitenkarte – statt einer aufwändigen Website. Liley sagte:
»In a nutshell, we would like to see .link become the de facto standard in anything link-related. So that could be link in bio. It can be link shorteners and branded links.«
Aktuell ist .link bereits praktisch unrestricted, eine Registrierung also für jedermann zu jedem (legalen) Zweck gestattet.