nTLDs

Die niederländische Polizeiendung .politie bleibt trotz schwacher Nutzung erhalten

Die Politie Nederland hat den Vertrag mit der .nl-Verwalterin SIDN als Registry Service Provider für die Top Level Domain .politie um vier Jahre verlängert.

Die zivile Polizei im europäischen Teil der Niederlande wollte 2012 mit der Bewerbung um .politie eine neue Ära der Polizeiarbeit einleiten und hält daran unverändert fest. Peter Gelhard, Delivery Manager für die IP & Domain Office Product Line der Polizei, erklärt:

.politie is an important asset for the future development of our digital strategy.

Seit der Delegierung am 20. Juni 2016 ist davon in der Praxis aber wenig zu merken; aktuell sind nur 12 .politie-Domains registriert. Nach Angaben von SIDN wird .politie immer noch hauptsächlich zum Aufbau eines Verständnisses für die Verwaltung von Domain-Namen und zur Bereitstellung interner Dienste verwendet. Trotz der geringen Anzahl an Registrierungen habe die Polizei mittlerweile damit begonnen, die Domain allgemeiner zu nutzen. Eine freie Registrierung ist aber ohnehin ausgeschlossen; in den bei ICANN eingereichten Bewerbungsunterlagen heißt es zum Kreis der Registrierungsberechtigten: »can only be from inside the organisation or peergroups.«

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top