nTLDs

Die neuen Endungen .bond und .cyou sind bald auch in China verfügbar

Passend zur lang herbeigesehnten Kino-Premiere des neuen James-Bond-Films »Keine Zeit zu sterben« hat die in Luxemburg ansässige Shortdot SA mitgeteilt, dass die beiden von ihr verwalteten neuen Domain-Endungen .bond und .cyou in Kürze auch in China registriert werden können.

Die dafür notwendigen behördlichen Zustimmungen liegen vor; wann genau die Registrierung in China beginnt, lässt die Pressemitteilung aber offen. Markeninhaber sollten diese Entwicklung aufmerksam beobachten, denn eine Zustimmung zum Vertrieb von Domains in China lässt üblicherweise die Registrierungszahlen sprunghaft ansteigen, inklusive des Risikos, dass es dabei zu Markenrechtsverletzungen kommt. So notiert die ebenfalls von Shortdot verwaltete .icu aktuell bei rund 725.000 Domains, wobei der weit überwiegende Teil davon auf China entfällt. Die Endung .bond hat als Zielgruppe »finance and investment businesses« im Visier; da es aber keine Vergabebeschränkungen gibt, steht die Registrierung jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck offen. Auch Fans des legendären britischen Geheimagenten kommen zum Zug – sollten aber ebenso darauf achten, keine Rechte Dritter zu verletzen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top