nTLDs

Die neue Endung .gay ist am Start, aber erst im 2. Quartal 2020 allgemein registrierbar

Während sich zahlreiche .brands schon wieder aus dem Domain Name System verabschieden, gibt .gay ihr Debüt.

Am 09. August 2019 wurde die neue generische Endung delegiert, ist also ab sofort nutzbar. Die Zahl der registrierten Domains ist mit aktuell sieben sehr überschaubar, selbst zu Informationszwecken greift .gay noch auf die Registry-eigene, aber lange Subdomain toplevel.design/gay zurück. Und das dürfte noch eine ganze Weile anhalten; nach Angaben der Verwalterin Top Level Design LLC soll .gay erst im 2. Quartal 2020 erhältlich sein. Aktuell baut man das notwendige Personal auf, um mit der Registrierung beginnen zu können. Geplant ist aber schon jetzt, .gay für jedermann zu öffnen, denn wer »gay« ist und eine .gay-Domain registrieren möchte, kann jeder selbst bestimmen; .gay versteht sich als eine »domain name extension for anyone who identifies as gay«.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top