nTLDs

Die neue Endung .bond bekommt neue Verwaltung und neue Zielgruppe

Die australische Bond University Limited hat der Top Level Domain .bond neues Leben eingehaucht.

Nachdem man zunächst im September 2018 den Registry-Vertrag mit ICANN gekündigt hatte, soll nun die in Luxemburg ansässige ShortDot SA die Rechte an der Endung übernehmen. Dies geht aus einem Schreiben vom 29. März 2019 hervor, das ICANN veröffentlicht hat. ShortDot verwaltet aktuell bereits die Endung .icu. Gemäß den Bewerbungsunterlagen war bisher geplant, .bond als »restricted TLD« für Studenten zu betreiben; die neue Registry möchte .bond hingegen als offene Endung betreiben, so dass eine Registrierung in Zukunft für jedermann zu jedem legalen Zweck möglich ist. Nach Angaben von Kevin Kopas, Mitgründer von ShortDot, soll am 09. Juli 2019 eine 60-tägige Sunrise-Phase starten; ausserdem möchte man mit günstigen Gebühren wie im .com-Bereich auftrumpfen. Aktuell steht noch die Zustimmung durch ICANN aus; dabei dürfte es sich aber nur um eine Formalie handeln.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top