nTLDs

Die Job-Endung .monster wechselt zu XYZ.COM LLC

Die in Las Vegas ansässige XYZ.COM LLC, bekannt geworden durch die wegen ihrer Marketing-Aktionen umstrittenen Top Level Domain .xyz, hat die Endung .monster übernommen.

Wie die Internet-Verwaltung ICANN mitteilte, hat die bisherige .monster-Registry Monster Worldwide Inc. sämtliche Rechte an XYZ.COM LLC verkauft; weitere Details wurden bisher nicht bekannt. Monster gilt laut Eigenbeschreibung als eine der ersten Online-Jobbörsen und bezeichnet sich als der Erfinder des Online-Recruiting. Die Endung .monster hat man bisher aber kaum genutzt; aktuell sind lediglich fünf Domains registriert, eine offizielle Einführungsphase gab es noch nicht. Welche Pläne XYZ.COM mit der Endung .monster hat, ist öffentlich bisher nicht bekannt; jedoch dürften vor allem marken- und wettbewerbsrechtliche Gründe dafür sprechen, dass es keine Nähe mehr zum Markt der Stellenbörsen geben wird. Damit dürfte aus einer .brand künftig eine generische Top Level Domain werden, von der auch die breite Masse der Internetnutzer profitieren kann.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top