nTLDs

Die Endungen .blackfriday und .photo finden bei GoDaddy ihre neue Registry

Der Nebel um eine Versteigerung von 23 nTLDs aus dem Portfolio der Uni Naming & Registry (UNR) lichtet sich weiter.

Sowohl .blackfriday als auch .photo wechseln zur zu GoDaddy gehörenden Registry Services LLC; das hat ICANN inzwischen bestätigt. Die Endung .blackfriday kommt aktuell auf rund 1.000 Registrierungen, zu Bestzeiten waren es rund 12.000. Besser steht die Endung .photo da, die rund 18.500 registrierte Domains vermeldet; im Herbst 2016 waren es aber auch schon mal über 30.000. Welche Pläne GoDaddy mit beiden Endungen hat, ist unbekannt; eine öffentliche Stellungnahme gibt es bisher nicht. Das Kürzel .photo steht im Wettbewerb mit .photos und .photography, hat aber den Vorteil der geringsten Zeichenzahl. Dagegen »leidet« .blackfriday an dem Makel, nur auf einen Tag des Jahres ausgerichtet zu sein – der Freitag nach Thanksgiving, der wiederum auf den vierten Donnerstag im November fällt. Das Schicksal aller UNR-Domains ist damit noch nicht geklärt. Vor kurzem war bekannt geworden, dass die in Las Vegas ansässige XYZ.COM LLC ein Paket mit zehn nTLDs von UNR erworben hat; zudem hatte noch die Dot Hip Hop LLC alle Registry-Rechte an .hiphop erhalten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top