nTLDs

Die Endung .box ist auf dem Markt mit dem Anspruch, Web2 mit Web3 zu verbinden

Das im kanadischen Toronto ansässige Unternehmen My.box Inc. beabsichtigt, mit der Top Level Domain .box den Markt neu aufzurollen.

Laut Pressemitteilung handelt es sich um die weltweit erste Blockchain-native, DNS-routingfähige Domain. Der Inhaber einer .box-Domain erhalte dezentralen Besitz und Zugriff auf DNS-Eintragsverwaltung, Integration in den Ethereum Name Service (ENS), Zahlungen, Web3-Authentifizierung, Web3-Nachrichten, Websites und eMail. Sicherstellen soll das eine Kooperation mit der auf den Cayman-Island ansässigen Intercap Registry Inc., der von ICANN akkreditierten Registry von .box. Intercap akzeptiert derzeit aber lediglich eine Zahlung in den Kryptowährungen Ethereum und USD Coin (USDC), weshalb die Zahl der registrierten .box-Domains mit aktuell 1.561 überschaubar ist. Davon sollen allein 1.555 Domains über das US-Webhosting-Unternehmen NameSilo LLC registriert sein; auf der Website des Unternehmens sucht man .box aber vergeblich. Dennoch verspricht man einen neuen Standard in der Welt der Blockchain-basierten Top Level Domains. Nick Johnson, Gründer von ENS, erklärt:

Wir hatten schon immer großen Respekt vor dem DNS und freuen uns sehr, Zeuge dieser einzigartigen .box-Implementierung zu werden, die eine nahtlose Interoperabilität zwischen den beiden Systemen unterstützt.

Seit 18. Januar 2024 sind die Domains verfügbar; in der Premium-Preisphase zu Beginn liegen die Gebühren bei USDC 7.680,– und fallen dann sechs Tage lang exponentiell ab, bis sie bei einem festen Kurs von USDC 120,– enden.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top