nTLDs

Die Domain-Registry Atgron erhält die Kündigung zur Verwaltung der Hochzeitsendung .wed

Die US-amerikanische Atgron Inc., Registry der neuen Top Level Domain .wed, hat die Scheidung bekommen: mit Schreiben vom 02. Oktober 2020 kündigte die Internet-Verwaltung ICANN den Registry-Vertrag mit Wirkung zum 05. Oktober 2020.

Gestützt ist die Kündigung auf Section 4.3(a) des Registry-Agreements; die Regelung gestattet ICANN die Kündigung im Fall von Pflichtverletzungen der Registry. Konkret hatte es Atgron versäumt, die »Registry-Level Fees« zu bezahlen. Überraschend kommt diese Kündigung nicht; bereits im Dezember 2017 musste ICANN das EBERO-Programm für .wed aktivieren. Wegen einer »Registration Data Directory Services failure« übernahm daraufhin die .uk-Verwalterin Nominet die Kontrolle über .wed. Damit ist es aber in Kürze vorbei, und findet sich keine freiwillige Registry, die .wed übernimmt, muss das Kürzel endgültig das Domain Name System verlassen. Die praktischen Auswirkungen der für Hochzeitspaare gedachten Endung .wed dürften gering sein: aktuell sind lediglich 35 Domains registriert. Zu den besten Zeiten im Frühjahr 2016 waren es immerhin 365, seit Juni 2016 ging es jedoch rapide bergab.

  1. Jonas

    In der Überschrift ist von der Endung „.weg“ anstatt „.wed“ die Rede ;)

    Antworten
    • RA Daniel Dingeldey

      Lieben Dank für den Hinweis. Ist korrigiert. DD

      Antworten

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top