Die Brand Registry Group (BRG) hat sich in einer Analyse eingehender mit der Marken-Endung .lidl beschäftigt.
Die von der Schwarz Domains und Services GmbH & Co. KG verwaltete Domain-Endung, die am 11. Dezember 2014 delegiert wurde, kommt aktuell auf gut 50 registrierte Domains. Das klingt wenig, aber die Nutzung erfolgt nach den Recherchen der BRG sehr effektiv. So hat der Discounter seine internationale Seite unter info.lidl eingerichtet, um dort – abweichend von lidl.de – seine globale Präsenz und seine Unternehmensmission zu präsentieren. Des Weiteren hat man eine internationale Stellenangebotsseite unter karriere.lidl und seine Filialkonzeptseite unter realestate.lidl aufgebaut. In den Vereinigten Staaten hat Lidl seine .brand jetzt auch auf physischen Verpackungen verwendet, um über savewater.lidl das Bewusstsein für den Wasserschutz zu schärfen. Nach Einschätzung der BRG zeigen deutsche Unternehmen wie Lidl das Potenzial einer innovativen Marketingstrategie, um eine stärkere und konsistentere Online-Präsenz zu schaffen. So werden .brands ein immer wichtigeres Instrument für Unternehmen, die im digitalen Zeitalter erfolgreich sein wollen.