nTLDs

Die beiden neuen Endungen .fan und .fans haben jeweils ihre Verwaltungen gefunden

Das Schicksal der beiden Top Level Domains .fan und .fans ist geklärt.

Nachdem ICANN die in Hong Kong ansässige Registry Asiamix Digital Limited, ursprünglich Verwalterin beider Endungen, im April 2018 wegen verspäteter Gebührenzahlung abgemahnt hatte, gab Donuts Inc. bereits am 18. Juni 2018 bekannt, die Rechte an der Domain-Endung .fan erworben zu haben. Und auch die rund 1.700 Inhaber von .fans-Domains müssen nicht mehr länger zittern: den Registry-Vertrag für die Plural-Variante hat sich die Londoner CentralNic Ltd. gesichert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart; er war damit jedenfalls so gering, dass das börsennotierte Unternehmen zu einer Offenlegung nicht verpflichtet war. In der IANA-Datenbank ist der Wechsel noch nicht vermerkt, CentralNic-CEO Ben Crawford hat ihn aber mündlich bestätigt. Welche Pläne CentralNic mit .fans hat, ist derzeit noch offen. Donuts hat mit .fan dagegen bereits losgelegt: seit dem 2. Oktober 2018 läuft die Sunrise-Phase, ab dem 12. Dezember 2018 ist .fan dann für jedermann weltweit zu jedem beliebigen legalen Zweck erhältlich.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top