nTLDs

.desi trotz 900 aktiver Domains gekündigt – ICANN sucht neue Registry

Die US-amerikanische Desi Networks LLC hat das Interesse an der von ihr verwalteten neuen generischen Top Level Domain .desi verloren.

Mit Schreiben vom 28. April 2023 kündigte die Registry ihren Vertrag mit der Internet-Verwaltung ICANN; die Kündigung ist gestützt auf Section 4.4 (b) des Registry-Agreements, die eine jederzeitige ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 180 Tagen gestattet. Doch anders als bei zahlreichen .brands soll .desi fortbestehen; ICANN hat daher den »Registry Transition Process« angestossen, um eine Nachfolge-Registry zu finden. Dies liege nach den Recherchen von ICANN im öffentlichen Interesse. Zwar sind unter .desi nur noch rund 900 Domains registriert (zu Spitzenzeiten waren es ca. 4.400); da die jedoch in weiten Teilen auf Dritte registriert und nicht der Registry zuzurechnen sind, können sie nicht ohne weiteres gelöscht werden. Wer als Nachfolger in Betracht kommt, ist aktuell offen; man darf unterstellen, dass Bemühungen der Desi Networks LLC, selbst einen Käufer zu finden, vergeblich waren. Im äußersten Fall könnte ICANN das EBERO-Programm aktivieren und über einen »Emergency Back-End Registry Operator« verhindern, dass .desi-Domains verloren gehen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top