Der renommierte Spiegel-Verlag startet langsam mit seiner .brand-Domain .spiegel. Die Registrierungsbedingungen sind nun bekannt und die Seite der Registry.
Der Spiegel ist eine der ersten deutschen Bewerber um eine .brand-Domain, der aus seinem Startloch herauskommt. Am Dienstag veröffentlichte ICANN zwei Informationsseiten mit Angaben zum Betreiber der neuen Domain-Endungung .spiegel und mit einem Link zu den Registrierungsbedingungen.
Aus den Registrierungsbedingungen geht aus Abschnitt I, Ziffer 2 hervor, dass Domains unter .spiegel ausschließlich von Der Spiegel registriert werden dürfen. Wörtlich heißt es:
2. Registration PolicyAs indicated above, the “.SPIEGEL” space will follow a single-registrant model. Thus, Spiegel shall be the only entity eligible to register domain names within the “.SPIEGEL” TLD.
Die Domain-Verwaltung von .spiegel findet man unter spiegelregistry.de, über die man die unterschiedlichen Registrierungs-Policies einsehen kann. Wir sind gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.