nTLDs

.ceo stolpert über eigenes Marketing

Die australische CEOTLD Pty Ltd., Registry der neuen globalen Top Level Domain .ceo, hat unmittelbar nach Beginn der Registrierung mit den Tücken des Geschäfts zu kämpfen.

Über die Domain home.ceo listet des Unternehmen knapp 3.600 einflussreiche CEOs (Chief Executive Officer), die angeblich auf eine Registrierung unter .ceo warten; zudem verweist man beispielhaft auf sechs CEO-Profile, wobei fünf davon für Vertreter der kaum repräsentativen Domain Name Industry stehen. In einer eMail an die Kunden werden schließlich LarryEllison.ceo und vier weitere namhafte CEOs (darunter L’oreal, McDonalds und Zoetica Media) erwähnt; drei Domains davon, darunter die des Oracle-Gründers Larry Ellison, lösen jedoch gar nicht auf, sondern verweisen auf home.ceo/LarryJEllison – unter Marketinggesichtspunkten eine Katastrophe. Das mag einer der Gründe sein, warum es bisher eher mittelmäßig läuft; aktuell gibt es 30 Tage nach Beginn der Registrierung gut 1.000 .ceo-Domains, wovon 93 als Promo-Domains kostenlos vergeben wurden. Über 50 Premium-Domains wurden ausserdem zu Preisen zwischen US$ 500,– und US$ 5.000,– verkauft. Da dürfte noch Luft nach oben sein.

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