nTLDs

Bewerbung um .padagonia zurückgezogen

Der kalifornische Bekleidungshersteller Patagonia Inc. hat seine Bewerbung um die Endung .patagonia zurückgezogen.

Auslöser für die Entscheidung dürften die anhaltenden politischen Diskussionen um die Frage sein, ob Patagonien als geographischer Begriff zu schützen sei. Patagonien bezeichnet laut Wikipedia den Teil Südamerikas, der sich südlich der Flüsse Río Colorado in Argentinien und Río Bío Bío in Chile sowie nördlich der Magellanstraße befindet; er bildet jedoch keine eigenständige, souveräne Gebietskörperschaft. Sowohl Argentinien als auch Chile hatten gleichwohl im Rahmen einer »early warning« über ICANNs Regierungsbeirat Governmental Advisory Committee Bedenken gegen die Bewerbung angemeldet; auch ICANNs Independent Objector sah sich zum Einschreiten veranlasst. Die Zahl der Rückzieher ist damit auf 97 angestiegen und dürfte in den kommenden Tagen die Marke von 100 überspringen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top