nTLDs

.berlin ist seit 10. Jahren im Netz

Happy Birthday, .berlin: die von der dotBERLIN GmbH & Co. KG verwaltete Hauptstadt-Domain feiert ihren 10. Geburtstag.

Delegiert am 03. Januar 2014, war es am 18. März 2014 bei einem Festakt im Roten Rathaus soweit, .berlin startete die freie Verfügbarkeit. Gut 30.000 Domains wurden in den ersten Stunden nach dem Start registriert, mittlerweile sind es knapp 50.000; zu Hochzeiten waren es sogar über 150.000 .berlin-Domains. Damit spielt .berlin im weltweiten Vergleich in einer Liga mit anderen Städte-Endungen wie .nyc (New York), .tokyo (Tokio) oder .london (London) und ist Vorbild für andere Städte wie Paris, Madrid und Boston. Die Endung .berlin vereint dabei die Vielfalt, Gegensätze und Dynamik der Metropole; dazu gehören die ganz großen wie der Friedrichstadtpalast bis hin zu ganz kleinen wie Berliner Kitas. Diese Vielfalt spiegelt auch die Gesellschafterebene wider, in der sich die Deutsche Bauarchiv GmbH oder Greyhills Rechtsanwälte ebenso findet wie der Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V., die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin, die united-domains AG (deren Projekt dieser Newsletter ist) oder André T. Scholz, Gründungsvorstand und ‑mitglied der DENIC eG. Wir gratulieren herzlich!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top