nTLDs

Bereits 24 neue Endungen im Root!

Das Internet wird .sexy und bekommt ein .tattoo: seit vergangener Woche sind beide neuen Top Level Domains in die Root Zone eingetragen. Registrierungen sind indes auch weiterhin noch unter keiner neuen Domain-Endung möglich, auch wenn die Sunrise-Periods näher rücken.

Bei Frank Schillings Uniregistry Corp. knallen die Sektkorken: mit .sexy und .tattoo hat man die ersten beiden von bis zu 54 beworbenen neuen Top Level Domains in das Domain Name System gebracht. Wie alle neuen Endungen sind auch die ersten funktionsfähigen Second Level Domains im Format nic.ntld schon nutzbar, hier also nic.sexy und nic.tattoo. Beide Adressen verweisen auf die Uniregistry-Website. Insgesamt sind damit aktuell 20 neue Domain-Endungen (sowie vier internationalisierte TLDs) in der IANA-Datenbank eingetragen; im Einzelnen handelt es sich um:

.bike(Grand Hollow LLC)
.camera(Atomic Maple LLC)
.clothing(Steel Lake LLC)
.construction(Fox Dynamite LLC)
.contractors(Magic Woods LLC)
.equipment(Corn Station LLC)
.estate(Trixy Park LLC)
.gallery(Sugar House LLC)
.graphics(Over Madison LLC)
.guru(Pioneer Cypress LLC)
.holdings(John Madison LLC)
.land(Pine Moon LLC)
.lighting(John McCook LLC)
.plumbing(Spring Tigers LLC)
.sexy(Uniregistry Corp.)
.singles(Fern Madison LLC)
.tattoo(Uniregistry Corp.)
.technology(Auburn Falls LLC)
.ventures(Binky Lake LLC)
.voyage(Ruby House LLC)

Diese Zahl dürfte in den kommenden Wochen förmlich explodieren, da ICANN inzwischen mit über 100 Bewerbern einen Registry-Vertrag geschlossen hat. Eine verbindliche Registrierung ist weiterhin noch bei keiner Endung möglich. Allerdings rückt häufig die Phase der Sunrise Period immer näher; bei .bike, .clothing, .guru, .holdings, .plumbing, .singles und .ventures hat Donuts den Start jeweils auf 26. November 2013 (16.00 Uhr UTC) festgelegt. Noch etwas länger dauert es bei .camera, .equipment, .estate, .gallery, .graphics, .lighting und .photography. Dort beginnt die Phase der Sunrise Period am 3. Dezember 2013. Die genauen Termine finden Sie in einem eigenen Artikel. Sämtliche Daten beruhen auf den Angaben der Registry, so dass Verschiebungen nicht ausgeschlossen sind.

Zu positiven Nebeneffekten für Inhaber berühmter Marken hat unterdessen das Problem der »Name Collision« geführt. Wie berichtet, hat sich ICANN im Oktober 2013 dafür entschieden, das Prüfungsverfahren aufgrund von Risiken für die Sicherheit und Stabilität des Internets nur fortzusetzen, wenn die Bewerber eine Vielzahl von Second Level Domains blockieren, und zwar insbesondere jede Domain, die wenigstens einmal im »Day in the Life of the Internet«-Datenmaterial der Studie der Interisle Consulting Group LLC auftaucht. Zu den Profiteuren dieser Regelung zählen nun überwiegend berühmte Marken wie Adidas, Audi, Apple, BMW, Coca-Cola, Google, Microsoft, Samsung, Sony oder Visa; sie alle sind auf nTLD-bezogenen Blocking-Listen enthalten, so dass eine Registrierung unter dieser neuen Endung auch für potentielle Cybersquatter vorläufig ausgeschlossen ist. Allerdings kann sich das im weiteren Prüfungsverfahren ändern, so dass die Frage nach der richtigen Domain-Strategie zum Schutz von Kennzeichenrechten beispielsweise durch eine defensive Registrierung nur aufgeschoben ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top