nTLDs

Baidu will die .brand-Endung .baidu der Allgemeinheit öffnen

Die chinesische Baidu Inc., Verwalterin der neuen Top Level Domain .baidu, ist dem Live-Start ein gutes Stück näher gerückt.

Am 21. Juli 2018 erteilte das chinesische Ministerium für Industrie und IT-Technologie seine Zustimmung, dass künftig unterhalb von .baidu Domains registriert werden dürfen. Dabei ist .baidu keine reine Markenendung; so fehlt im Registry-Vertrag der Verweis auf »Specification 13«, die für .brands einige Sonderregelungen vorsieht. Einen offiziellen Startplan gibt es aktuell noch nicht; von den insgesamt sieben registrierten .baidu-Domains ist nur eine einzige aktiv. Das würde sich mit der Freigabe für die chinesische Öffentlichkeit drastisch ändern: Laut Alexa gehört Baidu zu den fünf weltweit am häufigsten aufgerufenen Webseiten; in China ist das Unternehmen zudem mit einem Marktanteil von 63 Prozent Marktführer im Bereich Suchmaschinen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top