nTLDs

Audi nutzt die eigene Endung .audi beispielhaft

Während sich die Zahl der Marken-Endungen, die ihren Registry-Vertrag kündigen, dem dreistelligen Bereich nähert, setzt der Automobilhersteller Audi AG ein positives Zeichen: nach einem Bericht des Domainers Elliot Silver hat Audi USA am 03. August 2021 einen sogenannten »promoted tweet« versandt. Mit der Botschaft

The freedom to imagine a new way forward. Buckle up, a new era is coming. #FutureIsAnAttitude #AudiSkysphereConcept

warb Audi für die Website progress.audi; dort fand sich auch in deutscher Sprache ein Countdown, der auf die »Weltpremiere des Audi skysphere concept« hinweist. Dahinter verbirgt sich ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist. Die jetzt aktive Website informiert über die Ideen, die hinter Audis Aktivitäten stehen. Das Besondere: es handelt sich um eine Standalone-Website, die zahlreiche weiterführende Links unterhalb einer .audi-Domain enthält. Sie dient also nicht lediglich zur Weiterleitung auf ein .com- oder .de-Angebot. Damit betreibt die Audi AG eine der wenigen .brands, die auch wirklich und in gesteigertem öffentlichen Umfang genutzt wird. Das zeigt auch die Zahl der registrierten .audi-Domains, die seit Januar 2020 beständig überhalb der Marke von 1.700 liegt. Es wäre zu wünschen, dass viele andere .brands diesem Beispiel folgen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top