nTLDs

Alibaba will mehrere eigene .brands wie .alipay und .tmall starten

Das Zeitalter der .brands ist nicht beendet: obwohl sich inzwischen 66 .brands freiwillig aus dem Domain Name System zurückgezogen haben, beweist die chinesische Handelsplattform Alibaba, dass das Interesse an Markenendungen noch längst nicht erloschen ist.

Allein im Juli und im August 2019 haben sich 13 Markenendungen aus dem DNS verabschiedet, darunter weltberühmte Marken wie etwa .cartier, .chrysler und .lancome. Ihren besonderen Status verdanken sie der sogenannten »Specification 13«, kurz Spec-13. Dieser achtseitige Zusatz zum Registry Agreement mit der Internet-Verwaltung ICANN modifiziert wichtige Vergaberegeln; so müssen .brands beispielsweise im Vorfeld ihrer Einführung keine Sunrise Period anbieten. Da unterhalb einer .brand regelmässig keine allgemeine freie Registrierung möglich ist, wäre das auch wenig sinnvoll. Von der Möglichkeit des Antrags auf Spec-13 haben rund 500 nTLD-Bewerber Gebrauch gemacht, der Großteil davon bereits im Jahr 2014 bei Einreichung der Bewerbungsunterlagen. Allerdings ist es auch möglich, den Antrag nachträglich zu stellen. So hat zum Beispiel GoDaddy Inc. den Antrag auf Spec-13 für .godaddy erst am 28. Dezember 2018 gestellt; am 26. März 2019 hat ICANN dem Antrag daraufhin stattgegeben.

Mit der Alibaba Group Holding Limited, gegründet im Jahre 1998 von Jack Ma und Betreiberin der B2B-Plattform Alibaba.com und des Online-Auktionshauses Taobao, hat nun eine weiterer Registry einen Antrag auf Spec-13 gestellt. Das im August 2019 eingereichte Gesuch erstreckt sich auf die vier Endungen .alibaba, .alipay, .taobao und .tmall. Zum Nachweis fügt Alibaba jeweils eine Kopie der Markenurkunde bei, wobei man durchweg auf US-Marken verweist. Im Übrigen bedarf der Antrag keiner besonderen Begründung; Alibaba muss lediglich versichern, die Regelungen für die Spec-13 einzuhalten. Da der Antrag nach der Delegierung gestellt wird, ist zudem zu versichern, dass keine Domains registriert sind, die in Widerspruch zu den Regelungen für .brands stehen. Schließlich können auch diese Anträge von der Öffentlichkeit kommentiert werden; Gebrauch wird davon jedoch praktisch nie gemacht. Das dürfte sich in Kürze ändern: wenige Tage nach Alibaba hat nun auch die Amazon EU S. à r.l. einen Antrag auf Spec-13 für .amazon gestellt; die Mitgliedsstaaten der »Amazon Cooperation Treaty Organization« dürften die Gelegenheit nutzen, sich vorsorglich zu positionieren.

Übrigens haben auch einige Bewerber versucht, sich als Markenendung qualifizieren zu lassen, diesen Antrag aber entweder freiwillig zurückgezogen oder aber vergeblich gestellt. Dazu gehören

EndungInhaber
.politiePolitie Nederland
.bookingBooking.com B.V.
.tataTata Sons Limited
.ampAMP Limited
.canalplusCanal+ France
.digikeyDigi-Key Corporation
.tradershotelsShangri‐La International Hotel Management Limited
.gedGED Domains LLC
.officeMicrosoft Corporation
.travelguardAmerican International Group Inc.
.cashbackbonusDiscover Financial Services
.alconAlcon Laboratories Inc.
.cimbCIMB Group Sdn Bhd
.finishReckitt Benckiser N.V.
.ftrFrontier Communications Corporation
.jpmorganchaseJPMorgan Chase & Co.
.konamiKonami Corporation
.mrmuscleJohnson Shareholdings Inc.
.orientexpressOrient-Express Hotels Ltd.
.piperlimeThe Gap Inc.
.ramChrysler Group LLC.
.rockwoolRockwool International A/S
.shopyourwayShop Your Way Inc.
.vanishReckitt Benckiser N.V.
.acerAcer Incorporated
.ultrabookIntel Corporation
.dclkCharleston Road Registry Inc.
.googCharleston Road Registry Inc.
.gugeCharleston Road Registry Inc.
.hangoutCharleston Road Registry Inc.
.mrporterRichemont DNS Inc.
.netaporterRichemont DNS Inc.
.translationsTranslations

Daneben gibt es einige internationalisierte Domain-Endungen.

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