nTLDs

ALAC legt Beschwerde gegen .health-Bewerbungen ein

Das »At-Large Advisory Committee« (ALAC), allgemeiner Vertreter der Internet-Nutzer innerhalb ICANNs, hat seine Ankündigung wahrgemacht: gegen drei von vier Bewerbungen um die Top Level Domain .health hat man Beschwerde eingelegt.

Grundlage hierfür bietet die sogenannte »community objection«; sie findet Anwendung, wenn ein Bewerber nicht nachgewiesen hat, dass er die Endung im öffentlichen Interesse und mit ausreichendem Verbraucherschutz betreibt, sondern vorrangig kommerzielle Interessen verfolgt. Betroffen sind die Bewerbungen von DotHealth LLC, Goose Fest LLC und dot Health Limited; lediglich im Fall der Bewerbung der .info-Registry Afilias Limited gab es keine Mehrheit im ALAC für eine Beschwerde. Die internationalisierte .health-Variante (IDN) in chinesischen Schriftzeichen stand nicht zur Debatte. Bisher hat sich jedoch kein Bewerber davon beeindrucken lassen oder angekündigt, sich aus dem weiteren Prüfungsverfahren zurückzuziehen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top