nTLDs

.africa-Bewerbung wird auf Eis gelegt

Paukenschlag bei .africa: das Independent Review Panel der Internet-Verwaltung ICANN hat auf Betreiben von DotConnectAfrica Trust (DCA) am 12. Mai 2014 entschieden, dass die Bewerbung der südafrikanischen ZA Central Registry (ZACR) vorerst eingefroren wird.

Das Panel betont, dass damit keine Entscheidung in der Sache verbunden ist noch sie als Wink auf den Ausgang zu verstehen sei; sowohl das Panel als auch ICANN sollen damit jedoch Zeit gewinnen, um die DCA-Argumente sorgfältig prüfen und verbindlich urteilen zu können. In seinen Gründen verweist das Urteil zum einen darauf, dass es ICANN versäumt habe, entgegen der Statuten ein »standing panel« einzurichten. Ausserdem genüge es in dieser Phase, wenn ein Anschein dafür spreche, dass DCA mit dem Antrag Erfolg haben könnte; eine überwiegende Erfolgsaussicht sei nicht erforderlich. Für ZACR bedeutet diese Entscheidung einen herben Rückschlag für den Beginn der Registrierung der ersten .africa-Domains: am 24. März 2014 hatte man das Registry Agreement für .africa unterzeichnet und wollte noch im Mai 2014 mit einer Sunrise- und einer Landrush-Phase beginnen. In die Root Zone ist .africa hingegen bis heute nicht eingetragen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top