nTLDs

2. Verkauf der neuen Endung: .trust ist noch nicht zu trauen

Das »Bäumchen wechsle dich«-Spiel bei .trust hält an: schon im Juni 2020 übertrug die NCC Group Domain Services Inc. die Rechte und Pflichten aus dem Registry Agreement mit ICANN auf die zu Uniregistry gehörende UNR Corp.

Über die Höhe des Kaufpreises wurde öffentlich bisher nichts bekannt. Ursprünglicher Bewerber um .trust war die Deutsche Post AG; von dort ging es für die Endung im Januar 2015 weiter an die in Manchester ansässige NCC Group PLC. Die Statistiker von ntldstats.com vermelden aktuell 52 .trust-Domains; eine Registrierung für außenstehende Dritte ist aber nicht möglich. Uniregistry hat bisher keine Informationen veröffentlicht, welche Pläne man mit .trust hat. So lange unklar ist, ob und wie es mit .trust weitergeht, dürften die derzeitigen Entwicklungen zumindest wenig dazu beitragen, dass das Vertrauen in diese Endung gestärkt wird.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top