Das Service-Portal von ICANN für Bewerber um die neuen Endungen ist seit einigen Tagen wegen Sicherheitslücken geschlossen
Rein technisch gesehen hat ICANN bisher kein Glück mit den neuen Domain-Endungen. Immer wieder kommt es zu technischen Pannen, sei es das während der Bewerbungsphase das TAS (Top Level Domain Application System) für einige Wochen schließen musste, weil Bewerber Daten anderer Bewerber sehen konnten, oder das das »digital archery« wegen falscher Ergebnisse abgebrochen werden musste. Nun gibt es Probleme mit dem »New gTLD Customer Service Portal«, das potentielle Schwachstellen aufweist, die zur Zeit geflickt werden. Während das System gepatcht wird, hat ICANNs-Technik es hinter das Citrix-System geschaltet, wo es wohl zukünftig auch beleiben wird, weil es für zusätzliche Sicherheit sorgt. ICANN versichert in seiner Meldung, es handele proaktiv, bisher sind keinerlei Kompromittierungen des Systems bekannt.
..bisher sind keinerlei Kompromittierungen des Systems bekannt… und wenn würde ICANN das wahrscheinlich nicht zugeben. ;)