geoTLDs

Die schottische Endung .scot reagiert auf den Brexit

Dass der zum 29. März 2019 bevorstehende EU-Austritt des Vereinigten Königreichs auch Folgen für das Domain Name System hat, zeigt nicht nur .eu. Auch die .scot-Verwalterin Dot Scot Registry Limited muss reagieren.

In einer Nachricht der CORE Association, der technischen Back-End-Registry für .scot, an die akkreditierten Registrare heisst es, dass die Gebührenabrechnung für .scot-Domains künftig nicht mehr in Britischen Pfund, sondern in Euro erfolgt. Dabei rechnet Core mit dem Faktor GBP 1,– zu EUR 1,14 um, dem Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate. Zur Begründung verweist man auf die zu erwartende Volatilität in der Währungsumrechnung. Mittelbar sind davon zum 01. März insgesamt 11.415 .scot-Domains betroffen, wobei bisher kein Registrar angegeben hat, nun die Gebühren erhöhen zu wollen; in Zukunft ist das aber nicht ausgeschlossen. Die Domain-Endung .scot versteht sich als Kürzel für Schottland und die schottische Kultur. Für eine Registrierung reicht es aus, eine Affinität zu Schottland vorweisen zu können, ein Sitz oder eine Zustelladresse vor Ort ist nicht erforderlich.

Die Registrierung von .scot-Domains ist zum Beispiel über den Starnberger Domain-Spezialisten united-domains AG möglich, dessen Projekt domain-recht.de und der wöchentliche Domain-Newsletter ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top