Domain-Strategie

Denkanstösse von .me

Nicht erst mit den kommenden Domain-Endungen stellen sich Fragen an Unternehmen, wie sie mit ihrem Internetauftritt umgehen sollen und wie deren Internetstrategie auszusehen hätte. Predrag Lešić, CEO der .ME Registry, teilt in einem Interview mit dem Branding Magazin einige Erfahrungen und Einschätzungen mit. Doch stellen sich Unternehmen noch weitere Fragen.

Erst 2008 startete die offizielle Länderendung für Montenegro, .me, neu durch. Sie ist damit ein junges Beispiel für den Aufstieg einer Domain-Endung durch Branding. »Me« hat klare Bedeutungen auf englisch, spanisch und portugiesisch, und wird von .ME Registry entsprechend vermarktet. Das bescherte .me bis zum Jahresende 2012 genau 668.881 Registrierungen. .ME Registry CEO Predrag Lešić teilt mit, dass die Nutzung des Internets einem Wandel unterworfen ist und Unternehmen diesem folgen müssen. Das ist nicht allen klar: teilweise werden .me-Domains nur zum passiven Schutz des eigenen Brandings, der eigenen Marke genutzt. Die Zeiten, da ein Unternehmen mit einer Domain ausgekommen ist, sind laut Lešić, vorbei. Nach seiner Auffassung steht hinter dem Erfolg von .me eben die begriffliche Bedeutung und der Umstand, dass das Internet immer persönlicher wird. Das haben Unternehmen wie Facebook (fb.me), WordPress (wp.me) und Time (ti.me) verstanden, die die Domains unter anderem als URL-Kürzer nutzen.

Was für die junge Endung .me gilt, lässt sich sinnvoll mit den nun kommenden neuen Endungen fortführen. Unternehmen und Nutzer kommen nicht umhin, aktiv zu werden. Einerseits haben Unternehmen, die sich für die eigene Branding-Endung beworben haben, wie der ADAC und VW, die Chance, einen neuen Kontakt zu ihren Kunden, ihre eigene .me aufzubauen, und dabei die Möglichkeit, Techniken zu nutzen, die erst noch erdacht, entwickelt und dann umgesetzt werden müssen. Denn die bestehenden Möglichkeiten einfach zu wiederholen, ergibt wenig Sinn. Auf der anderen Seite stehen die Nutzer: Kunden, Unternehmen, Markeninhaber, für die neue Endungen offen stehen. Diese müssen ihre Ziele und Strategien überprüfen und entscheiden, wo es hingehen soll. Ein erster, sinnvoller und notwendiger Schritt ist die Teilnahme am Trademark Clearinghouse, um eigene Marken zu schützen und für die Sunrise Periods zu aktivieren. Die allgemeine Unternehmensstrategie sollte mit der Internetstrategie verknüpft werden. Fragen nach der Außendarstellung, den Zielgruppen, den Märkten der Zukunft, sollten mit den kommenden Endungen und ihren Eigenschaften in Einklang gebracht werden. Ist es notwendig und sinnvoll, Domains unter .shop und/oder .web zu registrieren; setzt man ein unternehmenskonformes Zeichen, wenn man sein Branding unter .hiv einträgt; ist eine eigene .app für mobile Endgeräte geplant?

Bei über 1.400 neuen Endungen, die zu erwarten sind, kommen viele Fragen zusammen, deren Beantwortung jetzt vorbereitet werden sollte. Es hat Jahre gedauert, bis das new gTLD-Program von ICANN auf den Weg gebracht wurde. Ehe man es sich versieht, sind die neuen Endungen aktiv. Dann dürfte es für entspanntes Handeln zu spät sein.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top