.bio

Sedo vertreibt die Premium-Domains

Die Kölner Sedo GmbH, Betreiberin der gleichnamigen Handelsplattform für Domain-Namen, hat sich mit dem in Paris ansässigen TLD-Bewerber Starting Dot auf eine Partnerschaft verständigt. Sedo wird sich exklusiv um den Vertrieb von Premium-Domains unter .bio kümmern.

Während ICANN die ersten Registry-Verträge unter Dach und Fach bringt, bereiten sich Bewerber wie Starting Dot auf den Registrierungsbeginn vor. Um einen erfolgreichen Start zu gewährleisten, hat man nun Sedo als Partner für den weltweiten Vertrieb von Premium-Domains unter der neuen Top Level Domain .bio ausgewählt. Diese Domains unterhalb von .bio werden in sogenannten »Sunrise and Landrush«-Auktionen, Premiumauktionen und in individueller Vermarktung durch die Sedo-Broker veräußert. Die Endung .bio soll als offene Endung betrieben werden, so dass jedermann ohne Beschränkungen.bio-Domains registrieren kann. So ganz ohne Vergaberegeln geht es jedoch auch bei .bio nicht: daher müssen Interessenten bei der Registrierung angeben, ob sie im Bereich der Produktion oder des Vertriebs von organischen Produkten tätig sind. Falls ja, müssen sie nachweisen, dass man im Einklang mit nationalen Gesetzen und den Regeln solcher Länder handelt, in die man seine Produkte exportiert.

Im Mittelpunkt des Interesses von .bio steht Deutschland als einer der weltweit größten Märkte, da »Bio« hierzulande seit Jahren schon ein Trend und eine große Wachstumsbranche in Bereichen wie der Lebensmittelindustrie, Biotechnologie oder Kosmetik darstellt. Anbieter biologischer Lebensmittel oder die Kosmetikindustrie können so ihre Namen mit einer .bio-Domain registrieren. Darüber hinaus verspricht Starting Dot deutlich mehr Aufmerksamkeit mit .bio, was dazu beitragen kann, den Absatz wesentlich zu erhöhen.

Der Registry-Vertrag ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber die Chancen für den Zuschlag stehen für Starting Dot gut: es gibt bei .bio keinen Mitbewerber. Darüber hinaus haben sich die Franzosen auch für die Endungen .archi, .ski und .immo beworben. Während man bei .archi ebenfalls einziger Bewerber ist, muss man sich bei .ski mit einem und bei .immo mit drei weiteren Bewerbern auseinandersetzen. Die Bewerbung um .design hat man dagegen bereits zurückgezogen.

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