Die Sunrise-Registrierungen für .berlin haben begonnen, doch in der Hauptstadt befindet man sich noch im Winterschlaf: wie die Registry dotBERLIN GmbH & Co. KG vergangene Woche bekanntgab, scheinen zahlreiche bekannte Berliner Unternehmen und Marken die Entwicklung bisher völlig verpasst und sich noch gar nicht um die neuen Domains gekümmert zu haben.
So hat sich das Hotel Adlon, das weder die Domains adlon.de noch adlon.com besitzt, offenbar bisher noch nicht um eine Registrierung von adlon.berlin bemüht. Das Luxushotel ist damit nicht allein, auch das KaDeWe, Dussmann oder Butter Lindner haben die Chance der bevorrechtigten Registrierung ihrer .berlin-Domain noch nicht ergriffen. Ganz anders präsentieren sich globale Player wie Apple (applestore.berlin), Yahoo (yahoo.berlin) oder Google (google.berlin, youtube.berlin), die sich ihre Domain bereits gesichert haben. »Die neue Domain-Endung .berlin ermöglicht kurze, intuitive Domains, die für die Kommunikation und die Platzierung in Suchmaschinen hoch relevant sind«, kommentiert Dirk Krischenowski, Geschäftsführer von dotBERLIN. »Für Unternehmen sind sie gleichbedeutend mit Umsatz und Kundenbindung, diese Chance sollte genutzt werden.« Zumindest der Berliner Senat gibt sich selbstbewusst: mehrere 10.000 Adressen soll der Senat gesperrt haben; dabei handelt es sich unter anderem um die Namen von Straßen und öffentlichen Einrichtungen.
.berlin-Sunrise