3. Runde

ICANN führt neue gTLDs ein!

Runde zwei ist noch gar nicht beendet, da läutet die InternetVerwaltung ICANN schon zur Runde drei: nach den Jahren 2000 sowie 2004 plant ICANN erneut die Einführung neuer generischer Top Level Domains (gTLDs). Der Startschuss für die Registrierung der neuen Adressen könnte schon Mitte 2008 fallen.

Im Jahr 2000 hatte sich ICANN erstmals entschlossen, den Kreis der generischen Domain-Endungen zu erweitern. Am Ende der ersten Runde standen inzwischen etablierte Top Level Domains wie .info, .biz oder .name, aber auch heute noch kaum bekannte Endungen wie .coop, .aero, .pro und .museum. Dem folgte 2004 eine zweite Runde, in deren Rahmen Kürzel wie .mobi, .jobs oder .travel das Licht der Online-Welt erblickten, während Endungen wie .tel oder .xxx noch in der Warteschleife hängen. Doch damit nicht genug: vergangene Woche rief ICANN die Öffentlichkeit erneut auf, sich an der Einführung neuer Domain-Endungen zu beteiligen. „Es geht um die Auswahl. Wir wollen, dass die Vielfalt der Menschen, Regionen und Unternehmungen im Domain Name System repräsentiert sind“, gab ICANN-CEO Paul Twomey zu Protokoll.

In einem ersten Schritt will ICANN zunächst den Ablauf des Genehmigungsverfahrens festlegen; darin soll geregelt sein, wie eine Bewerbung geprüft und gegebenfalls auch genehmigt wird, so dass ein effektiver Einführungsprozess gewährleistet ist. Dieser Schritt soll bis Ende 2007 abgeschlossen sein, so dass Anfang 2008 Bewerbungen zur Prüfung entgegengenommen werden könnten. Klappt alles wie geplant, nennt Twomey optimistisch den Zeitraum Juni bis August 2008 als Beginn der ersten Registrierungen unterhalb der neuen gTLDs. Dabei spricht Twomey offen von einer grossen Vielfalt an neuen Endungen, die eingeführt werden könnten.

Anlässlich des nächsten ICANN-Meetings Ende Juni in Puerto Rico steht die dritte Einführungsrunde bereits auf der Tagesordung. Dort sollen sowohl Unternehmen, Regierungen als auch die Öffentlichkeit Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten. Welche konkreten Endungen dabei zur Diskussion stehen, ist derzeit allerdings offen. Zuletzt hat sich das finnischen Sicherheitsunternehmen F-Secure für eine Endung .bank stark gemacht, um dem Übel „Phishing“ Einhalt zu gebieten; aber auch hier kann selbst über eine Bewerbung derzeit nur spekuliert werden.

Ein FAQ zu den neuen gTLDs finden Sie bei ICANN.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top