.tel

Landrush Period planmäßig gestartet

Seit dem 03. Februar 2009 läuft für die neue Telefon-Domain .tel planmäßig die Landrush-Phase, in der sich jedermann um eine .tel-Domain bemühen kann. Im Interview mit dem Blog Basicthinking.de erklärt Justin Hayward, Communications Director beim Registrar Telnic, warum man das unbedingt tun sollte.

Zahlreiche weltbekannte Unternehmen und Organisationen wie Google, Apple, Microsoft, Sony, McDonalds, MTV, Dell, CocaCola, Vodafone, Honda, Intel, Allianz und BMW haben sich im Rahmen der Sunrise Period ihre .tel-Domain gesichert. Insgesamt wurden so allein in der Sunrise Period etwa 10.000 Domains angemeldet, wobei die Validierung derzeit läuft. Seit wenigen Tagen hat nun jedermann weltweit die Möglichkeit, im Rahmen der Landrush Period seine .tel-Domains zu bestellen. Justin Hayward hofft für diese Phase auf noch stärkere Nachfrage: „Wir erwarten, dass das Interesse der Konsumenten das von Unternehmen deutlich übertreffen wird.“. Je mehr Konsumenten sich für ihre eigene .tel-Domain und damit das .tel-Konzept einer eigenen Internadresse für Kontaktdaten wie Telefon-, Fax- und Mobilnummer, eMail-Adresse, URL, XING-, SKYPE- und Facebook-Name entscheiden, desto mehr wird .tel aufblühen.

Und auch sonst spart Hayward nicht mit falschem Ehrgeiz: als „die größte Innovation im Segment der Domain-Namen seit dem Launch von .com“ sieht er .tel und legt damit die Latte hoch an. Zum Vergleich: die zahlenmäßig erfolgreichste neue Top Level Domain .info kommt derzeit auf gut fünf Millionen Internetadressen – bei .com sind es knapp 80 Millionen. Ein Baustein für den Erfolg von .tel soll der vergleichsweise günstige Preis sein, der in Verbindung mit dem standardisierten Kontaktformular alles bietet, was im Internet veröffentlicht werden muss. Für die Zukunft will man .tel um weitere Funktionen ergänzen und die Plattform öffnen, um beispielsweise VoIP- oder GPS-Applikationen zu entwickeln. Wer im Rennen um kurze, prägnante Adressen vorn dabei sein will, sollte sich daher beeilen und noch vor dem Ende der Landrush Period am 23. März 2009 die Weichen für .tel stellen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top